Wir, das Ingenieurbüro für Elektrotechnik im Schiffbau.

Die Rumbohm + Plessow – Electrical Ship Design Service GmbH & Co. KG ist ein Ingenieurbüro, das sich seit 2014 den Herausforderungen der Kunden im elektrischen Bereich des Schiffbaus stellt. Wir verfügen über anwendungsbereites Fachwissen in der Elektrotechnik, Automation, Systemintegration sowie in Funk und Navigation. In den Bereichen Basisplanung, Detailplanung, Koordinierung, Inbetriebnahme, Bauüberwachung und Erprobung setzen wir unser elektrotechnisches Fachwissen im Schiffbau ein.

Unser Team

Geschäftsführer

René Utke

Geschäftsführer

René Utke, Geschäftsführer.

Karsten Rumbohm (Geschäftsführer)

Karsten Rumbohm

Prokurist

Karsten Rumbohm, Prokurist, Namensgeber und Gründer.

Manuel Bruhs

Geschäftsführer

Manuel Bruhs, Geschäftsführer.

Margitta Plessow ( Geschäftsführerin)

Margitta Plessow

Prokuristin

Margitta Plessow, Prokuristin, Namensgeberin und Gründerin.

Referenzen

Unsere Geschichte

Planungsbesprechung

Die Entstehung

Mit der Abwicklung der P+S Werften GmbH und deren Projekten, standen wir vor der Frage: Wie soll es weitergehen? Uns, Karsten Rumbohm und Margitta Plessow, war schnell klar, dass wir so nicht einfach nach Hause gehen wollten. So planten wir die Zusammenarbeit und den Aufbau von RUMBOHM + PLESSOW – Electrical Ship Design Service.

Die Gründung

Am 01.01.2014 war die Planung abgeschlossen und RUMBOHM + PLESSOW Electrical Ship Design und Service GmbH & Co. KG nahm ihre Arbeit auf. Zuerst noch in unserem Firmensitz in Fargau-Pratjau, dem alten Firmensitz von Karsten Rumbohm. Die ersten Aufträge kamen und ein erfolgreicher Start war geglückt.

Rumbohm + Plessow Electrical Ship Design Service GmbH & Co.KG.
Murman - russisches Rettungsschiff

Ein Jahr später

Die ersten 12 Monate waren geschafft und wir konnten mit Stolz darauf zurückblicken. Die Mitarbeiterzahl war inzwischen auf 12 angewachsen. Wir konnten weitere Projekte erfolgreich umsetzen und neue Kunden gewinnen.

Unser Portfolio

Unser Portfolio wurde erweitert zur Unterstützung unserer Kunden in den Elektrotechnikbereichen:

  • Basisplanung
  • Detailkonstruktion
  • Koordinierung
  • Inbetriebnahme
  • Bauüberwachung und
  • Erprobung

Im dritten Jahr nach der Gründung…

… konnten wir unser Team weiter vergrößern und zählen heute 17 Mitarbeiter. Durch unsere neuen Mitarbeiter, wurde auch unser Leistungsspektrum erweitert. So ist es uns jetzt möglich, auch bei der Installation von elektrotechnischen Komponenten, Anlagen und Kabelanlagen zu unterstützen.

Spezialschiff - Siem Helix 1

Im vierten Jahr nach der Gründung…

und weiteren Projekten in der Elektroplanung, -konstruktion und Inbetriebnahme im Schiffbau, konnten wir unser Unternehmen weiter festigen und ausbauen. Wir haben weitere Mitarbeiter für uns gewonnen und sind ein sehr gut aufgestelltes Team aus erfahrenen und Jungingenieuren. Ebenfalls konnten wir unsere Kundenbeziehungen ausbauen, sowie neue Kunden von unseren Leistungen überzeugen.

aktuelle Jobangebote

5 Jahre Rumbohm & Plessow

In diesem Jahr feiern wir unser 5-jähriges Bestehen. Wir blicken auf eine erfolgreiche und ereignisreiche Zeit zurück. Mit vielen spannenden Projekten und neuen Kolleginnen und Kollegen. Wir möchten uns bei all unseren Kunden, Mitarbeitern und deren Angehörigen sowie Unterstützern für die gute Zusammenarbeit und Treue bedanken und freuen uns auf weitere Jahre mit interessanten Projekten und neuen Kontakten.

5 Jahre - Elektrotechnik Schiffbau

Im März 2020 hat René Utke, als neuer geschäftsführender Gesellschafter das Ingenieurbüro übernommen. Frau Plessow und Herr Rumbohm sind weiterhin im Unternehmen als Prokuristen tätig.